Cabrio-Designer auf Schönheits-Reise

"Entwerft das schönste offene Auto der Welt!" So lautet die Anweisung aus der Chefetage von Lexus. Die Designer machen sich also auf die Suche nach Schönheit, um das neue japanische Luxus-Cabrio zu gestalten. Nun liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters. Doch eines muss man sagen: Das neue LC-Cabrio kann sich sehen lassen. Um die hochgesteckten Ziele zu erreichen, kommt es vor allem auf die Dachlinie an. LC-Chefdesigner Tadao Mori erläutert: "Nur wenige Cabriolets wirken sowohl mit offenem als auch mit geschlossenem Dach stylish und elegant." Vor allem bei geschlossenem Dach würden Kanten und Unebenheiten zu einem manchmal etwas unkultivierten Eindruck beitragen. Darum habe man beim LC Cabriolet besonderen Wert daraufgelegt, die gleiche Dachlinie zu kreieren wie beim Coupe. Für die angestrebte Silhouette wurde der Punkt, wo das Stoffverdeck auf den hinteren Bereich des Fahrzeugs trifft, so weit wie möglich nach hinten verlegt. Somit konnte die markante Coupe-Form beibehalten werden. Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Designer der Spannung des Stoffverdecks, die eine glatte Oberfläche gewährleistet. Weil auch der Rahmen und andere Elemente perfekt verborgen sind, ergibt sich eine saubere und elegante Dachform. Dank der Plattformspezifikationen des LC und des Faltmechanismus des Stoffdachs konnten die Designer die Verdeckabdeckung so niedrig wie möglich ansetzen. Spezielle Akzente in Form der hinteren Kopfstützen tragen außerdem dazu bei, dass die bei vielen anderen Cabriolets erkennbare flache, plattformartige Optik vermieden wird. Typisch für viele Cabriolets ist auch, dass sich das Design von der Verdeckabdeckung über den Gepäckraum zu strecken scheint, vor allem bei geöffnetem Dach. Dies wurde beim LC Cabriolet durch einen neu gestalteten Heckspoiler vermieden, was für eine schlanke und dynamische Silhouette sorgt. Auch die Gürtellinie steigt hinter den Türen an. Die Karosserie scheint sich um die Fahrgastzelle zu schließen und verleiht dem Fahrzeug ein straffes und klares Profil. Bei einem Cabrio rückt das Interieur schneller ins Blickfeld und ist enger mit dem Außendesign verbunden als bei einem geschlossenen Fahrzeug. Lexus hat versucht, diese Verbindung mit einem innovativen Zusammenspiel von Farben zusätzlich zu stärken und zu perfektionieren – und den speziellen Charakter des Modells damit weiter hervorzuheben. Derweil ist das Stoffdach in den drei Farben Bahiabraun, Samtschwarz und Marineblau verfügbar, wobei sich die beiden erstgenannten mit allen Karosseriefarben kombinieren lassen. Diese Auswahl und weitere Farboptionen für den Innenraum ermöglichen es dem Besitzer, das Fahrzeug seinen persönlichen stilistischen Vorlieben anzupassen. Denn die Schönheit soll ja vor allem im Auge des Autobesitzers liegen. Fotocredits: Lexus Quelle: GLP...

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SUV-Fahrer stehen auf Action

SUV-Fahrer haben in Deutschland keinen guten Ruf. Das hat vielleicht auch etwas mit den Fernsehgewohnheiten zu tun. Während Besitzer von Kleinwagen eher Komödien schauen, stehen SUV-Fahrer auf Action und Abenteuer Das sind nicht die einzigen Übereinstimmungen zwischen Fahrzeug und Lieblingsgenre, wie jetzt mobile.de im Rahmen einer YouGov-Umfrage herausgefunden hat. Die Entscheidung für ein Fahrzeug-Modell oder die Marke hat auch etwas mit dem Film- und Fernsehverhalten der Fahrer zu tun: Immerhin jeder dritte Kleinwagen-Fahrer (35 Prozent) schaut gern "The Big Bang Theory", auffallend viele SUV-Fahrer (31 Prozent) hingegen benennen "Alarm für Cobra 11" als die am häufigsten gesehene TV-Show. Insgesamt gibt fast die Hälfte der befragten SUV-Besitzer (43 Prozent) an, gerne Actionfilme zu gucken. Die beliebteste Serie unter Pkw-Fahrern ist über alle Automarken hinweg jedoch "The Big Bang Theory" (31 Prozent). Die meisten Fans hat die Serie unter den Besitzern der Marke Ford: Jeder Dritte (37 Prozent) outet sich in der Umfrage als Zuschauer der Sitcom. Einen Sonderfall bilden Audi-Fahrer: 35 Prozent bevorzugen das Fantasy-Epos "Game of Thrones". Wenn es um Film- und Seriengenres geht, da mögen deutsche Autofahrer es am liebsten lustig: Jeder Zweite (47 Prozent) bevorzugt Komödien. Darauf folgen Action (36 Prozent) und Abenteuer (31 Prozent). Nur 15 Prozent der Fahrer aller Klassen zählen Filme und Serien der Kategorie "Horror" zu ihren liebsten. Kein Wunder, denn recht gruselig geht es ja im hektischen Straßenverkehr bisweilen ohnehin schon zu. Fotocredits: Audi Quelle: GLP...

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Jazz-Club im Cockpit

Musikliebhaber legen Wert auf einen guten Klang. Für audiophile Autofahrer hat nun der schwedische Fahrzeughersteller Volvo das ohnehin schon gehobenen Ansprüchen genügende Soundsystem von B&W noch weiter veredelt – und zwar für die großen 90er und mittleren 60er-Modelle. Die Sound-Systeme umfassen nun einen leistungsfähigeren Verstärker mit 1.460 Watt sowie 19 Lautsprecher (Volvo 90er Familie) beziehungsweise 15 Lautsprecher (Volvo 60er Baureihe) aus noch hochwertigeren Materialien. Ein ganz besonderes Klangambiente erzeugt der neue Soundmodus "Jazz Club". Dieser Musikclub bringt eine besondere Klangwelt ins Cockpit: Livemusik in entspannter Atmosphäre, Auftritte der Jazz-Elite aus aller Welt und ein Publikum quer durch alle Altersschichten – das ist das "Nefertiti", Göteborgs legendärer Jazzclub im Herzen der Stadt, in dem jedes Jahr rund 200 Konzerte stattfinden. Die einzigartige Akustik im "Nefertiti" dürfte einer der Gründe dafür sein, dass bereits die Creme de la Creme der internationalen Jazzszene hier aufgetreten ist. Und diesem Club hat Volvo nun einen neuen Klangmodus nachempfunden, den Kunden ab dem aktuell bestellbaren Modelljahr 2021 in den Fahrzeugen der Volvo 60er und 90er Baureihe im verbesserten Premium Sound System by Bowers & Wilkins (B&W) erleben können. Neben dem Modus "Jazz Club" umfasst die neue Generation des Audiosystems des britischen Traditionsunternehmens in den schwedischen Volvo-Modellen außerdem die Klangmodi "Studio", "Individual Stage" sowie "Gothenburg Concert Hall". Also Ohren auf und durch. Fotocredits: Volvo Quelle: GLP...

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Porsche 911 mit neuer Lederausstattung

Für den Porsche 911 gibt es ein neues Innenraum-Konzept. Hierzu gehört ein zweifarbiges Leder-Interieur der Porsche Exclusive Manufaktur. Zum Ausstattungsumfang gehören unter anderem gesteppte Sitz-Mittelbahnen vorne und hinten sowie gesteppte Türtafeln. "Individualisierung spielt bei Porsche eine große Rolle", sagt Alexander Fabig, Leiter Individualisierung und Classic bei Porsche. "Rund 90 Prozent aller 911 Modelle werden im Kundenauftrag individualisiert und 25 Prozent aller weltweit ausgelieferten Fahrzeuge dieser Baureihe durchlaufen unsere Exclusive Manufaktur." Mit der neuen Option "Lederausstattung Exclusive Manufaktur" ergänze man das rund 700 Optionen umfassendes Angebot um ein weiteres Highlight, heißt es. Zunächst gibt es vier Farbkombinationen, weitere sollen folgen. Das zweifarbige Interieur ist in Bordeaux-Rot / Kreide, Schwarz / Schiefergrau, Schiefergrau / Islandgrün sowie Graphitblau / Mojavebeige erhältlich. Die neue Farbverteilung betont die 2+2 Einzelsitze. Die zahlreichen Ziernähte sind ebenso wie die Kreuznaht am Lenkrad in der jeweiligen Kontrastfarbe ausgeführt. Im Zusammenspiel von handwerklicher Meisterschaft und Hightech kreiert die Porsche Exclusive Manufaktur in Zuffenhausen sehr persönliche Kundenfahrzeuge. Neben diesen individualisierten Exemplaren fertigt die Exclusiv Manufaktur aber auch limitierte Kleinserien und Editionen, in denen sich hochwertige Materialien mit modernen Fertigungstechniken zu einem edlen Gesamtkonzept verbinden. Fotocredits: Porsche Quelle: GLP...

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Ein Maserati zum Umbinden

Große Reisen mit dem Auto sind krisenbedingt keine gute Idee. Wer trotzdem Spaß haben will mit Dingen, auf denen das schöne Dreizack-Logo zu sehen ist, kann online in der Lifestyle-Kollektion fündig werden. Das breitgefächerte Programm der Maserati Collection bietet für alle Gelegenheiten und zu allen Anlässen ein exklusives Geschenk – für die Lieben oder sich selbst. Alle Artikel verbindet, dass sie italienisches Design verkörpern, für feinsten Stil stehen und aus exklusiven Materialien bestehen. Sie kennzeichnet damit exakt das, wofür auch die Automobile von Maserati stehen. Ein Beispiel dafür sind die Schals und Foulards der Maserati Collection. Sie bestehen aus natürlichen Materialien wie Wolle und Seide und überzeugen mit raffinierten Akzenten. Mal sind es geometrische Variationen des Dreizacks, mal Motive für den zweiten Blick, die Kennerschaft beweisen. Etwa das Damentuch "Blu Tipo 61" für 49 Euro, das ein hochwertiges Print des Maserati Tipo 61 zeigt. Das Fahrzeug ging unter der Bezeichnung Birdcage (Vogelkäfig) in die Motorsportgeschichte ein und gewann vor exakt 60 Jahren auf spektakuläre Weise das 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring. Kaum weniger geschichtsträchtig sind die absolut angesagten Kappen und Mützen der Kollektion. So erinnern sowohl das Military-Cap aus Donegal-Tweed als auch das Cap aus Wolltwill (beide je 36 Euro) an die Ära der mutigsten Rennfahrer der 1950er-Jahre. Auch Juan Manuel Fangio, der 1957 Formel-1-Weltmeister mit Maserati wurde, pflegte solche Kopfbedeckungen zu tragen. Ein aufwändiges Detail beider Modelle ist das aufgesetzte Saetta-Logo der Marke. Fotocredits: Maserati Quelle: GLP...

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BMW zwischen Motor-Sound und großer Oper

Dem Wandel der Zeiten sind auch Klänge unterworfen. Das gilt nicht nur für die Welt der Musik, sondern auch für Fahrzeuge und deren Motoren. Jetzt beteiligt sich BMW am globalen Medien- und Konferenznetzwerk für Innovation, Digitalisierung, Wissenschaft und Kultur (DLD) 2020 in München. Unter #DLD20 werden mehr als 150 Referenten und 1.000 Teilnehmer erwartet. Mit den beiden Foren "Relevanz schaffen – wie Marken in Zeiten von Volatilität und Unsicherheit Mehrwert schaffen" und "Sound im digitalen Zeitalter: von der Oper der Zukunft zum Automobildesign" will BMW den Dialog über alle Themen, die Auswirkungen auf unsere Zukunft haben, inspirieren. "Die Marke BMW ist seit jeher von Innovation und der Suche nach neuen Möglichkeiten geprägt und gerade im digitalen Zeitalter wird dies noch wichtiger", sagt Jens Thiemer, Leiter Markenführung BMW. Deshalb sei man davon überzeugt, dass die DLD eine ideale Plattform für Anregungen und Gespräche mit herausragenden Vordenkern und Meinungsführern darstelle. Welche Rolle wird der Sound bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen der Zukunft spielen? Wodurch wird das Sound-Design für Maschinen inspiriert und welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang die klassische Musik und die Oper in der heutigen technologischen Gesellschaft? Matthias Schulz, Intendant der Staatsoper Unter den Linden, will mit dem BMW Sound-Designer, Musiker und Komponisten Renzo Vitale über die Oper der Zukunft und die neue Partnerschaft BMW Opera Next sprechen. In Kooperation mit dem Komponisten Hans Zimmer entwickelt Renzo Vitale den E-Sound für den BMW "Vision M Next" und BMW IconicSounds Electric. Der Musiker Henrik Schwarz wird Einblicke in die Weiterentwicklung der Oper und ihre Übertragung in das digitale Zeitalter geben. "Das Sound-Design bietet uns völlig neue Möglichkeiten, positive Emotionen in unseren Fahrzeugen zu wecken, die wir auch als hochkomplexe, performative Kunstinstallationen interpretieren", sagt Sound-Designer Renzo Vitale. Unter dem Markennamen "BMW IconicSounds Electric" werde ein visionäres Sound-Angebot für zukünftige BMW Elektrofahrzeuge geschaffen. Fotocredits: BMW Quelle: GLP...

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